Datenschutz
Datenschutzerklärung
Stand: 20. Oktober 2025
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns, der Cleansupport GmbH, ein wichtiges Anliegen. Wir behandeln Ihre Daten vertraulich und entsprechend den geltenden datenschutzrechtlichen Vorgaben der Schweiz (insbesondere dem revidierten Datenschutzgesetz, revDSG, seit 01.09.2023).
1. Welche Daten erfassen wir?
Wir erheben und verarbeiten nur die Daten, die für unsere Dienstleistungserbringung notwendig sind. Konkret sind dies:
-
Vorname und Name
-
Adresse (Strasse, PLZ, Ort)
-
E-Mail-Adresse
-
Telefonnummer
2. Wofür verwenden wir Ihre Daten?
Ihre personenbezogenen Daten werden ausschliesslich verwendet für:
-
Die Kommunikation mit Ihnen
-
Die Planung und Durchführung von Reinigungsaufträgen
-
Die Fakturierung (Rechnungsstellung)
-
Die interne Terminverwaltung und Koordination
-
Die technische Abwicklung der Aufträge über unsere Systeme
Wir verwenden Ihre Daten nicht für Werbung und geben diese nie an Dritte weiter, ausser zur Erfüllung der oben genannten Zwecke über folgende vertrauenswürdige Softwarelösungen:
3. Externe Softwareanbieter (Datenverarbeitung im Rahmen von Auftragsbearbeitung)
Ihre Daten werden online verarbeitet in folgenden Systemen, die jeweils eigene, DSG-konforme Datenschutzregelungen anwenden:
-
Mail-Server (für E-Mail-Kommunikation)
-
Bexio AG (CH): Auftrags- und Rechnungsstellung
-
Candia.io: Planung und Koordination von Reinigungsterminen
-
Make.com: Prozessautomatisierung (z. B. Rechnungsversand, Terminbestätigungen)
Diese Anbieter handeln gemäss den gesetzlichen Vorgaben und verarbeiten Ihre Daten ausschliesslich im Auftrag und auf Anweisung der Cleansupport GmbH.
4. Ihre Rechte
Sie haben jederzeit das Recht auf:
-
Auskunft über Ihre gespeicherten Daten
-
Berichtigung unrichtiger Daten
-
Löschung Ihrer Daten (sofern gesetzlich zulässig)
-
Widerspruch gegen die Datenverarbeitung
Bitte wenden Sie sich dazu an:
Cleansupport GmbH
Schützenmatt 36
3280 Murten
E-Mail: info@cleansupport.ch
5. Datensicherheit
Wir setzen technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen ein, um Ihre Daten gegen Verlust, Missbrauch oder unbefugten Zugriff zu schützen. Der Zugriff ist nur autorisierten Personen innerhalb unseres Unternehmens gestattet.
6. Aufbewahrung der Daten
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur so lange, wie es für die Durchführung unserer Dienstleistungen oder zur Einhaltung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten erforderlich ist (z. B. 10 Jahre für Buchhaltungsunterlagen gemäss OR).
